Kaltgezogener und geschälter Stahl kann bei hohen Qualitätsansprüchen helfen
Juli 27, 2020Grundsätzlich gibt es zwei Bearbeitungswege vom Stahl. Er kann entweder warmgewalzt oder kaltgezogen werden. Wenn hohe Temperaturen in Anspruch genommen werden, haben die geschälten Stäbe bessere Verformungsmöglichkeiten. Solche Bearbeitung vom Stahl finden in den meisten Fällen bei Drahtherstellung und Eisenbahnschienen den Einsatz. Darüber hinaus wird die Schälanlage zu einer der wichtigsten Maschinen in der Stahlindustriewelt.
Wenn der Stahl aber wiederum kalt verarbeitet wird, bekommt er ganz andere Fähigkeiten. Er zeichnet sich nämlich durch Festigkeit und Duktilität. Aus diesem Grunde kann man damit rechnen, dass der Stahl, der kalt verarbeitet wird, relativ bruchsicher ist und daher lange ohne Beschädigungen dienen kann, wenn er schon bei Herstellung verschiedener Gegenstände eingesetzt wird.
Rundstahl als Ergebnis vom Schälen und Ziehen
Die zwei Methoden werden bei der Rundstahlherstellung angewandt. Dienstleistung des Ziehens und Dienstleistung des Schälens müssen hier auf alle Fälle in Anspruch genommen werden. Wenn der Stabstahl mit einem Querschnitt > 14 mm ausgewählt wird, ist Schälen eine bessere Methode für Bearbeitung, um den Rundstahl bekommen zu können. Der ganze Prozess sieht so aus, dass der Stab durch einen Schälkopf geführt wird. Dann kommt es natürlich zum Abschneiden vom unnötigen Stoff.
Die Oberfläche der geschälten Stäbe werden dadurch glatt. Sie kann man noch zusätzlich polieren und schleifen, sodass die gesamte Stabfläche ganz glatt ist. Es ist nämlich die Bedienung, sodass solche Stäbe bei der Herstellung der Gegenstände bzw. beim Einsatz in verschiedenen Industriebereichen angewandt werden können. Wenn die Stabstähle wiederum über einen Querschnitt < 14 mm verfügen, wird in solchen Fällen das sogenannte Kaltziehverfahren in Ansprach genommen.
Die Zieherei spielt dabei eine besonders wichtige Rolle. Hier werden die Maschinen eingesetzt, in denen die Stäbe lange gezogen werden, damit das geplante Profil erreicht wird. Wenn der Stahl gezogen wird, gewinnt er an solchen Fähigkeiten, wie Stabilität und Festigkeit. Danach, wenn der gesamte Prozess abgeschlossen wird, kann man natürlich gezogene Stäbe polieren lassen. Dies führt wiederum dazu, dass gezogener Stab eine glatte Fläche bekommen, was die Anwendungsmöglichkeiten erweitert.
Rundstahl und seine Verwendungszwecke
Wie alles in der Welt, aus der Stahl kann auf unterschiedliche Art und Weise angewandt werden. In den meisten Fällen wird er aber im Automobilbau oder im Maschinenbau angewandt, was auch nicht wundern sollte, weil geschälte Stäbe oder auch gezogene Stäbe sehr beständig sind und jahrelang dienen können, wenn sie in den Maschinen verbaut werden.
Je nach den Fähigkeiten kann man den Stahl weiterhin einsetzten. Festigung von Fundamenten oder Verschalungen sind zwei andere Einsatzmöglichkeiten. Sogar zu Hause kann man die Stahlelemente beispielsweise zum Bau des Grills im Garten einsetzten.
<<powrot do aktualności