tel: +48 61 87 30 835     biuro@pro-mar.com.pl     map >>

Draht – Ein Blick in die Geschichte

September 15, 2020

Draht, Walzdraht, Produkte aus Draht. Was Draht  im landläufigen Sinne ist, muss nicht groß erklärt werden. Mit Draht haben wir es alle täglich zu tun, und sei es nur, um irgendwo bei uns zu Hause etwas an der Wand oder Decke zu befestigen.

Es stellt sich dennoch die Frage, seit wann die Menschheit Draht verwendet. Und hier wird man feststellen, dass die Idee gar nicht so neu ist. Denn ein kleiner Rückblick auf die Karriere des Drahtes reicht weit bis in die Geschichte zurück – in eine weit entfernte Gegend.

Will man den Quellen Glauben schenken, so kannten bereits die alten Ägypter den Draht, allerdings nicht in unserer heutigen Form (vom Draht für Elektrokabel bis hin zu Halbprodukten für die Herstellung von Nägeln), sondern zur Anfertigung von Schmuckstücken – aus Golddraht.

Auch später, bereits in den Jahrhunderten nach Christus, wurde Draht zur Herstellung verschiedener Utensilien verwendet, beispielsweise  bestanden die berühmten Kettenhemden aus Eisendraht.

Die Geschichte der Drahtherstellung auf deutschem Boden führt uns ins Sauerland. Im Mittelalter entstanden an Flüssen Manufakturen, die sich für den Antrieb der Ziehmaschinen die Wasserkraft zunutze machten.

Zu einem der Zentren der Drahtherstellung entwickelte sich Nürnberg, das im europäischen Rahmen fast schon eine Monopolstellung für Drahtprodukte und deren Handel erreichte. Zu den Erzeugnissen, die aus Franken kamen, gehörten u.a.: Nadeln, Nägel, Netze und Siebe, aber auch damals schon Mausefallen, Vogelkäfige oder Angelhaken.

Natürlich darf man die Qualität der damaligen Produktion nicht mit heutigen Standards vergleichen. Logisch. Ab dem 19. Jh. entwickelten sich dann technische Verfahren, die das Ziehen von Draht verbesserten und vereinheitlichten (Stickwort: Windscheiben-Grobzüge). Aber nicht nur die Qualität wurde besser, auch die Produktionsmöglichkeiten nahmen stark zu.

Draht, Walzdraht, Lötdraht, Wickeldraht, Harfensaiten, Fahrradspeichen, Seilzüge… gleich, was man hier auch anführt. Draht kann mit Stolz auf mehr als 2000 Jahre Geschichte zurückblicken und es hat nicht den Anschein, des die Popularität nach diesem Produkt in absehbarer Zukunft nachlassen wird.

<<powrot do aktualności